Die Bedeutung von Glück

Wir alle streben nach Glück. Wir können es in uns selbst finden und mit anderen teilen. Wir können es in den kleinen Dingen entdecken, das Glück des Augenblicks erleben und uns die Vergänglichkeit des Glücks bewusst machen.

Jeder von uns möchte glücklich sein und jeder hat seine ganz eigene Definition von Glück: wie es sich anfühlt und wodurch es zu erreichen ist. Glück bedeutet für mich nicht, immer nur gute Laune zu haben. Zum Leben gehören sowohl angenehme als auch unangenehme Gefühle.

Glück bedeutet für mich…

  • etwas zu tun, das ich als erfüllend und sinnvoll erlebe – sei es mein Beruf, mein Hobby oder irgendein Projekt.
  • mich mit etwas zu beschäftigen, was mir wirklich am Herzen liegt.
  • Neues auszuprobieren und dranzubleiben, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Stelle ich irgendwann fest, dass ich mit meinem Vorhaben scheitere, habe ich immerhin etwas dazugelernt. Ja, auch das Scheitern gehört zum Leben dazu. Keiner von uns hat das Laufen gelernt, ohne unzählige Male hinzufallen.

Meine schönsten Glücksmomente erlebe ich, wenn ich die Natur mit allen Sinnen genieße. Wenn ich…

  • am Abend zuschaue, wie die Sonne langsam untergeht – mit der Gewissheit, dass sie am nächsten Tag wieder aufgehen wird.
  • einem Reh in die Augen schaue und es genüsslich weiter kaut.
  • ein Eichhörnchen beobachte, wie es Futter sucht.
  • die Jahreszeiten bewusst erlebe.
  • … u.v.m.