Schuldgefühle ablegen

Schuldgefühle sind in einem gesunden Maß durchaus sinnvoll. Unser Gehirn sucht permanent Ursachen für die aktuelle Situation und möchte, dass wir aus Fehlern lernen.

Ständige Schuldgefühle können uns allerdings quälen und schmerzhaft sein. Manchmal belasten sie uns 

⚡️ durch schädliche Beziehungen,

⚡️ nach traumatischen Erlebnissen oder

⚡️ durch permanente Schuldzuweisungen.

Was können wir tun?

Wir leben in einer Gemeinschaft, in der es soziale Spielregeln und gemeinsame Gesetze gibt. Wenn wir uns „schuldig“ fühlen, können wir uns fragen:

❓ Habe ich ein verinnerlichtes Gesetz gebrochen?

❓ Wenn ja, wie lautet es?

❓ Woher stammt es?

❓ War es nach einer prägenden Erfahrung plötzlich da?

❓ Wurde es mir vorgelebt? Oder eingeredet?

Ich erlebe z.B. immer wieder, dass Menschen sich um andere kümmern, sich dabei selbst vergessen und bis an ihre Belastungsgrenze gehen. Sie schaffen es nicht, „Nein!“ zu sagen und gesunde Grenzen zu setzen, weil sie Schuldgefühle plagen. Am Ende bleiben sie selbst auf der Strecke und haben das Gefühl, ihr eigenes Leben nicht zu leben…

❗️ Wir können uns jederzeit gegen überholte oder schlechte und für neue und nützliche Regeln entscheiden!

Natürlich lässt unser Gehirn Gewohntes nicht gerne los. Es braucht Zeit, Geduld und Übung des neuen Verhaltens, bis die Schuldgefühle aufhören. Dranbleiben lohnt sich 😊