Ganz egal, wie jung oder alt du bist: Es ist nie zu spät für einen Neuanfang. 

Als eine Klientin mit Panikattacken einmal zu mir sagte: „Du kannst dir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt!“ habe ich ihr widersprochen.

Ich erzählte ihr von meiner Prüfungsangst, die mich durch meine ganze Schulzeit begleitet hatte. Für mein mündliches Abitur in Mathe wurden mir damals Betablocker verordnet. Waren sie hilfreich? Nein. Erneut Panik und der Gedanke: „Ich will hier raus!“ Belohnt wurde meine Anwesenheit immerhin mit 1 Punkt. Heute kann ich darüber lachen.

Ü40 holte mich diese alte Angst erneut ein. Ich saß in der mündlichen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Alles, wirklich alles Gelernte war weg. Gähnende Leere im Kopf. Ich brach die Prüfung selbst ab und sagte: „Das macht heute keinen Sinn. Ich komme wieder.“

Danach habe ich mich mit meiner Prüfungsangst auseinandergesetzt. Habe darüber hinaus diverse Methoden und Techniken ausprobiert. Herausgefunden, was für mich passt und was nicht. Im zweiten Anlauf habe ich die Prüfung schließlich bestanden.

Was dir bei deinen Problemen, Krisen oder Zielen hilft, kannst nur du selbst herausfinden. Was dem einen liegt, widerstrebt dem anderen. Dranbleiben, informieren und ausprobieren zahlt sich aus. Manchmal braucht es auch eine professionelle Unterstützung – in welcher Form auch immer.

Ü50 begegne ich dem Leben mit Dankbarkeit, Gelassenheit, Neugierde und einem offenen Herzen. Es liegt an mir, welchen Sinn ich ihm gebe.

Jeder von uns ist einzigartig. Jeder von uns hat seine ganz individuellen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Talente. Diese gilt es zu erkennen und ins Leben zu bringen.

„Trau dich, sei mutig! Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor.“ Seneca

Herzlichst ❤️

Silke